Feuerwehr und Rettungsdienst
Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sind für unsere Sicherheit von herausragender Bedeutung. Ich stehe uneingeschränkt hinter der Freiwilligen Feuerwehr mit ihren hauptamtlichen Kräften. Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sorgen durch ihren uneigennützigen Dienst für unser aller Sicherheit. Ich setze mich für die Umsetzung des beschlossenen Brandschutzbedarfsplans ein – und damit für effizientere Strukturen und eine optimale Ausrüstung für unsere Feuerwehrleute.


Friedhofsvereine
Das ehrenamtliche Engagement stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. In den Vereinen und Institutionen arbeiten Ehrenamtliche unentgeltlich. Dieser Einsatz ist ein unverzichtbarer Baustein, ohne den Projekte in den verschiedensten Bereichen, wie z.B. Feuerwehr, Freibäder, Sportvereine oder die Friedhofspflege nicht umsetzbar wären. Mein Ziel ist es, das Ehrenamt in seiner Vielfalt, wie bisher, zu unterstützen und zu stärken.